top of page
Suche
AutorenbildTim Tenger

Stift über Tastatur

Aktualisiert: 3. Juli 2023

Benutzen auf eigene Gefahr

Bei Ihrer Arbeit gibt es vielleicht Kund:innen, mit denen Sie gerne wieder arbeiten möchten und es gibt solche, da sind Sie froh, wenn die Zusammenarbeit vorbei ist. Der Inhalt dieses Artikels bezieht sich auf die, mit denen Sie gerne wieder arbeiten wollen. Denn Achtung!


Wenn Sie die Inhalte dieses Artikels auf Ihre Kund:innen anwenden, werden Sie sie mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr los. Deshalb hier die Warnung: «Benutzen auf eigene Gefahr!»


(Die Inhalte dieses Artikels beziehen sich nicht nur auf Kund:innen, sondern auch auf Mitarbeitende, Familienmitglieder oder sonstige Personen in Ihrem Umfeld.)


Moderne Arbeitswelt (VUKA-Welt)

In unserer modernen Welt, in welcher wir immer vernetzter werden und immer mehr Alternativen angeboten bekommen, gewinnt das Binden von Kund:innen immer mehr an Bedeutung!

Und gerade, weil wir so viele Alternativen haben und die Welt so schnelllebig unterwegs ist, wissen wir es umso mehr zu schätzen, wenn sich jemand spezifisch für uns die Zeit nimmt. Eine einfache Variante seinen Kunden oder Geschäftspartnerinnen diese Aufmerksamkeit zu zeigen, ist eine handgeschriebene Nachricht. Wenn sich das nun nach einem zu grossen Aufwand anhört, dann kann ich Sie beruhigen. Es braucht keine Gedichte oder mehrere A4 Seiten in kleinster Feinschrift. Es genügt eine kurze und ernstgemeinte Nachricht.


Hier zwei Beispiele dafür:

 

Lieber Stefan Danke dir ganz herzlich für die reibungslose Zusammenarbeit und viel Erfolg im kommenden Projekt! Liebe Grüsse Tim



Hallo Lucie Schön dich nach deinem Sabbatical wieder zu sehen. Wünsche dir einen guten Arbeitseinstieg und herzliche Grüsse. Tim


 

Ich habe auf meinem Arbeitstisch stets einen Stapel A6 Karten mit Briefumschlägen für eine kurze Dankeskarte bereit. Je kleiner der Aufwand, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass Sie die Nachricht schreiben.


Vorteile von handgeschriebenen Nachrichten

Persönlicher Touch & Einzigartigkeit In der heutigen Zeit, wo wir ständig E-Mails und Textnachrichten schreiben, sehnen wir uns manchmal nach etwas Besonderem, etwas Persönlichem. Genau hier kommt die handgeschriebene Nachricht ins Spiel. Mit einer handgeschriebenen Nachricht zeigen wir, dass wir uns Zeit genommen und Mühe gegeben haben, um eine Botschaft zu verfassen. Das hebt sie von den standardisierten digitalen Nachrichten ab und verleiht ihr Persönlichkeit und Einzigartigkeit. Jedes Stück Papier wird zu etwas Besonderem, denn es zeigt, dass der Absender sich die Zeit genommen hat, etwas Spezielles nur für den Empfänger zu erstellen. Das allein verleiht der handgeschriebenen Nachricht schon einen hohen Wert und eine besondere Bedeutung.

Überraschungsfaktor Wenn Sie morgen an Ihren Arbeitsplatz sitzen und ein Post-it von ihrer Arbeitskollegin auf ihrem Pult liegen haben, auf dem steht: «Guten Morgen, heute 10:15 Kaffee?», wie überrascht wären Sie? (Wenn Sie nicht überrascht sind, wissen Sie ihre Kollegin oder Kollegen bitte zu schätzen!) Da handgeschriebene Nachrichten seltener geworden sind, können sie überraschend und unerwartet sein. Wenn wir eine handgeschriebene Nachricht erhalten, kann das ein Gefühl der Freude und des Staunens hervorrufen, da es etwas Besonderes und Aussergewöhnliches in unserem digitalen Alltag darstellt.

Erinnerungswert Wie viele handgeschriebene Nachrichten haben Sie in der letzten Woche schon bekommen? (Wenn Sie die Arbeitskollegin von eben nicht kennen, wahrscheinlich nahe bei null) Und wie viele digitale? (Wahrscheinlich hunderte!) Wenn Sie also eine handgeschriebene Nachricht bekommen sollten, wie viel höher ist die Chance, dass Sie sich an die Nachricht und die absendende Person erinnern?

Dazu kommt, dass viele Personen Mühe damit haben, etwas Physisches, ein «Geschenk» von jemandem wegzuwerfen. Möge es noch so klein sein. Die Arbeitskollegin von vorher war nicht erfunden. Ich habe ein solches Post-it bekommen und es hängt seit knapp einem Jahr an meinem Arbeitsbildschirm. Die Textnachrichten oder E-Mails mit genau derselben Nachricht, sind schon lange gelöscht oder irgendwo im digitalen Universum verschwunden.


Umsetzung

Den letzten Artikel habe ich mit einer Aufforderung begonnen. Dieser Artikel wird mit einer beendet. Wenn Sie dieser Artikel auch nur im Geringsten angesprochen hat, dann versuchen Sie das Geschriebene in die Tat umzusetzen! Meine Aufforderung: Schreiben Sie noch heute eine kurze Nachricht an jemanden bei der Arbeit oder Ihrem persönlichen Umfeld und beobachten Sie, was für Reaktionen Sie bekommen!




Die drei wichtigsten Punkte:

  1. Kundenbindung ist ein entscheidender Teil unserer modernen Arbeitswelt.

  2. Eine handgeschriebene Nachricht ist ein hervorragendes Mittel, um in Erinnerung zu bleiben.

  3. Ohne Umsetzung ist der Nutzen nicht vorhanden!


Haben Sie Erfahrungen damit gemacht? Dann schreiben Sie mir eine Nachricht! Es werden selbstverständlich auch digitale Nachrichten angenommen. Wir haben immerhin das Jahr 2023 und niemand hat mehr Zeit für Papier und Stift.

102 Ansichten0 Kommentare

Comments


Über kommende Artikel informiert werden?

Vielen Dank für das Abonnement!

bottom of page